Dorfladen Farchant

gründung

Der letzte Lebensmittelladen in Farchant schloss 2007 seine Pforten. Daraufhin keimte die Idee auf, einen Dorfladen zu eröffnen. Es sollte ein Ort sein, an dem alle Bevölkerungsschichten ihren täglichen Einkauf erledigen können und der als Treffpunkt für die Dorfgemeinschaft fungiert.

 

Nach jahrelanger Planung wurde 2013 der „Dorfladen Farchant“ als Genossenschaft mit Peter Böhmer als Geschäftsführer gegründet. Mittlerweile freuen wir uns über 276 Anteilseigner.

Status Quo

Unser Laden hat sich im Ort etablieren und gegen die große Supermarkt-Konkurrenz behaupten können. Die Menschen im Dorf haben wieder die Möglichkeit, sich fußläufig mit Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. Unsere Kaffee-Ecke wird außerdem gerne für den Mittagstisch und als sozialer Treffpunkt genutzt. Durch den persönlichen Umgang mit Kunden und Lieferanten und ein hohes Maß an Frische und Regionalität grenzen wir uns von unseren Wettbewerbern ab. Mittlerweile machen Produkte aus einem Umkreis von 100 km 75 % unseres Umsatzes aus – so können wir einen großen Teil zur regionalen Wertschöpfung beitragen.

Auch Touristen kommen gerne bei uns vorbei. Sie bekommen im Farchanter Dorfladen nicht nur einen authentischen Einblick in das „wahre Leben“ der Menschen in der Urlaubsregion, sondern lernen auch unsere regionalen Spezialitäten kennen.

 ✓ nahversorgung 

✓ regionale wertschöpfung

✓ nachhaltigkeit

✓ gemeinschaftsgefühl

Vision

Unser regionales Sortiment möchten wir stetig ausbauen. Durch die Unterstützung unserer heimischen Produzenten bleibt die Wirtschaftskraft im Ort und Arbeitsplätze können erhalten werden. 

Auch für unsere Senioren, Schüler und Vereine möchten wir uns weiterhin besonders engagieren – die Förderung der Dorfgemeinschaft ist uns als Dorfladen ein besonders wichtiges Anliegen.

TEAM

Auszeichnungen/
Mitgliedschaften

//