11. Bundestreffen der Regionalbewegung vom 22.-24.06.23 in Farchant
Vom 22. – 24. Juni 2023 folgte die Regiobranche der Einladung der Regionalbewegung zum 11. Bundestreffen ins oberbayerische Farchant in die Zugspitz Region. Drei Tage lang bot die Veranstaltung den Teilnehmenden aus Regionalinitiativen, Organisationen, Lebensmittelerzeugung und Direktvermarktung, sowie Akteuren aus Politik und Wissenschaft in zahlreichen Programmpunkten kompetente Wissensvermittlung sowie konstruktiven Austausch und Kulinarik rund um das Thema Regionalität.
Die über 200 Gäste diskutierten mit rund 60 namhaften Referent*innen zum Themenschwerpunkt „Regional im Zeichen von Klimawandel und Daseinsvorsorge“ über Lösungsansätze und Chancen regionaler Wirtschaftskreisläufe. Thematisiert wurde ein breites Spektrum aktueller Herausforderungen der ländlichen Räume, der Aufbau von Stadt-Land-Beziehungen, glaubwürdig-regionalen und ökologischen Lebensmittel, nachhaltige Landwirtschaft und Klimaschutz, die Rolle von Netzwerken, eine intakte Nahversorgung, erfolgreiche Bürgerbeteiligungsformen und Best-Practice-Projekte. Neben informativen Vorträgen und Reden sowie Zwiegesprächen aus Politik und Wirtschaft im Plenum waren auch Veranstaltungsformate wie Fachforen, Fachexkursionen und ein Wissensmarkt Bestandteil der Tagung.
Der Bundesverband der Regionalbewegung lebt als Kompetenznetzwerk für Regionalität vom intensiven Austausch mit seinen Akteuren und veranstaltet alle zwei Jahre das bundesweite Treffen von Regionalinitiativen sowie den regional bewegten Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft als Forum zur Netzwerkarbeit, Informationsaustausch und Wissenstransfer.
Allen Teilnehmenden herzlichen Dank für diesen inspirierenden Austausch!