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Pressemitteilungen „Grüne Woche“ Dorfladen Farchant

Dorfladen Farchant wird „Dorfladen des Jahres 2019“

Pressemitteilungen „Grüne Woche“ Dorfladen Farchant

Bereits zum siebten Mal wurde in diesem Jahr der „Dorfladen des Jahres“ von der „Bundesvereinigung multifunktionaler Dorfläden“ gekürt. 2019 ging der Preis in der Kategorie „Große Orte“ an den Dorfladen Farchant. Im Rahmen der internationalen „Grünen Woche“ in Berlin wurden die Gewinner auf einer großen Preisverleihung am 26.1. auf der LandSchau-Bühne gekürt.

Geschäftsführer des Farchanter Dorfladens, Peter Böhmer, freut sich über den Preis: „Damit sehen wir unsere Philosophie bestätigt: Wir sind kein Träumer-Verein, sondern bestehen im Markt, sind innovativ, schaffen Arbeitsplätze und unterstützen die Idee der Regionalvermarktung konsequent. Unser Dorfladen zeigt, dass auch kleine Läden für die Dorfgemeinschaft wertvoll sind und ihre Daseinsberechtigung haben – gerade in einer Zeit, in der durch immer größere Lebensmittelkonzerne die Herkunft bzw. Zusammensetzung der angebotenen Lebensmittel vom Verbraucher oft nicht mehr nachvollzogen werden kann. Wir stellen uns ganz klar gegen den Trend der Digitalisierung aller Aspekte im Leben und legen Wert auf das persönliche Gespräch und den persönlichen Kontakt zum Kunden. Denn wir sind der Meinung, dass das Zwischenmenschliche genauso nährend ist wie die angebotenen regionalen Lebensmittel.“

Der Farchanter Dorfladen wurde 2013 gegründet, nachdem es im Ort bereits seit mehreren Jahren keinen Nahversorger mehr gab. Die Bürger im Dorf haben nun wieder die Möglichkeit, sich fußläufig mit Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. Außerdem wird die Kaffee-Ecke gerne für den Mittagstisch und als sozialer Treffpunkt genutzt. Durch den persönlichen Umgang mit Kunden und Lieferanten und ein hohes Maß an Frische und Regionalität grenzen die Farchanter sich von ihren Wettbewerbern ab. Mittlerweile machen Produkte aus einem Umkreis von 100 km 75 % des Umsatzes aus – so wird ein großer Teil zur regionalen Wertschöpfung beigetragen und die Wirtschaftskraft bleibt im Ort. Besonders Augenmerk legen die Dorfladenverantwortlichen auf eine enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Landwirten und Geschäftsleuten. Hervorragende Beispiele hierfür sind das Farchanter Käseprojekt oder die Rindfleischvermarktung.

Peter Böhmer: „Die Region definieren wir als das, was sie ist – einen kleinen Umkreis von 100 km und nicht, wie oft bei Mitbewerbern, als ganz Deutschland. Damit vermeiden wir nicht nur lange und unnötige Transportwege, sondern unterstützen vor allem unsere heimischen Produzenten, die wiederum Arbeitsplätze im Ort halten und neu schaffen können.“ Ein weiteres Plus: Durch die Unabhängigkeit von großen Supermarktketten kann der Dorfladen mit regionalen Produkten eine möglichst hohe Versorgungssicherheit garantieren. „Unsere regionalen Lieferanten kennen wir alle persönlich und überzeugen uns selbst vor Ort von der Herstellung und der Qualität unserer Produkte. Wir möchten nachvollziehen können, woher unsere Ware kommt und welchen Weg sie gegangen ist. Durch den engen Kontakt mit unseren Kunden und Lieferanten wissen wir außerdem was sie bewegt und können direkt darauf reagieren.“

Im Farchanter Dorfladen wird alles für den täglichen Einkauf angeboten: Von Haushaltswaren und Zahnpasta über ein breites Angebot an frischem Fleisch, Wurst, Käse, Backwaren, Obst und Gemüse aus der Region bis hin zu hochwertigen Geschenkartikeln.